Erdbeben-Aufbauhilfe durch "Nepalhilfe Kirtipur e.V."

Nahrungsmittelprogramm I für unsere Familien

 

Die auch zwei Monate nach dem Beben immer noch chaotischen Verhältnisse in und um Kirtipur sowie die eingeschränkten Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit vor allem für die ärmeren Bevölkerungsgruppen erschweren es den Familien, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Das schon Mitte Juni geplante Programm zur Bereitstellung von Grundnahrungsmitteln ist daher von "unseren" Familien Anfang Juli mit großer Erleichterung aufgenommen worden.

Lalita Maharjan hat auf meine Bitte eine Liste mit dem dringendsten Monats-Bedarf für die 101 Familien zusammengestellt und die Beschaffung in die Wege geleitet. Wegen des doppelten Nutzens unserer Spenden erfolgte  die Beschaffung grundsätzlich beim örtlichen Handel in der Kirtipur Municipality, auch wenn dadurch im Einzelfall nicht immer der niedrigste Preis eines Großhändlers in der Hauptstadt Kathmandu erzielt werden konnte.

Insgesamt wurden ca. 5 Tonnen Reis (50 kg/Familie), 200 kg Linsen, 200 lt. Öl und 200 kg Zucker beschafft, zusätzlich ausreichende Mengen an Tee und Gewürzen sowie einige Hygiene-Artikel. Auf meinen besonderen Wunsch wurde für die Kinder pro Familie auch ein Päckchen Schokolade sowie ein 800g-Päckchen Cookies in die Liste aufgenommen.

Alle Lebensmittel wurden in Haus und Grundstück des Ehepaares Lalita und Raj Man Maharjan zur Abholung durch die Familien bereitgestellt. Als Verpackung für Linsen Öl, Zucker, Gewürze etc. dienten wieder die bewährten Textil-Tragetaschen, die in 'unserer' Schneiderei hergestellt wurden.

Herzlicher Empfang der Familien durch Lalita Maharjan. Bei der Ausgabe der Lebensmittel helfen alle PEP-Komitee-Mitglieder nach Kräften: hier der Chairman, Mr. Madhab Lal Maharjan bei der Ausgabe an Salina und ihre Mutter

Ordnung muss sein: Die Frauen quittieren den Empfang, oder aber die Kinder, wenn ihre Mütter Analphabeten sind!

 

Bildergalerie:    Ausgabe der Lebensmittel an glückliche Empfänger:

Vollwaise Alisha mit ihrer Großmutter

Anju mit ihrer Pflege-Tante

Bunu mit ihrer halb-blinden Mutter

Leeja mit Mutter

Loo-Nibha mit Mutter

Rujina mit Mutter

Abtransport: Das Essen für den nächsten Monat ist gesichert!!

 

 

 

Zurück

Startseite des Projektes