Das Studien Förderungs-Programm Kirtipur (SSP)
Konsequente Fortsetzung nachhaltiger Ausbildungsförderung
für benachteiligte Kinder aus Kirtipur

Einer der wesentlichen Aspekte der Ausbildungsförderung durch Nepalhilfe Kirtipur e.V. ist "Nachhaltigkeit".

Es ist unser Ziel, junge Menschen mit besserer Bildung in die Lage zu versetzen, an der Entwicklung ihres Heimatlandes aktiv und effizient mitzuwirken. Die auch nach Abschluss der 12jährigen Schulbildung weiterhin prekäre Situation in den benachteiligten Familien unserer Kinder dürfte allerdings die Finanzierung eines weitergehenden Studiums bzw. einer sonstigen kostspieligen Ausbildung unmöglich machen.

In mehrtägigen Beratungen anlässlich einer außerplanmäßigen Kurzreise nach Kirtipur im März 2019 haben meine Helfer und ich beschlossen, die leistungsstärksten und begabtesten PEP-Absolventen im Rahmen der finanziellen (Langfrist-) Möglichkeiten von Nepalhilfe Kirtipur auch noch in den von ihnen erträumten Bachelor-Studiengängen zu unterstützen und dazu das neue Projekt Studienförderungs Programm Kirtipur (Study Support Program Kirtipur) gegründet!

 

Chronologie Studienförderungs-Programm:

 

     
     

2022 (April/Mai)

Wiederbeginn der regulären Studiengänge für 52 Jungen und Mädchen

2021

wegen der Pandemie Ausfall nahezu aller Studiengänge und Examen

 

Februar 2020

Vor-Auswahl der Studierenden ab Studienjahr 2077 BS (2020/21 AD)

März 2019

Auswahl von 10 Studierenden (1PCL-Nurse) ab Studienjahr 2076 BS (2019/20 AD)

März 2019

Entscheidung über das SSP-Konzept

März 2018

Auswahl von 2 Studierenden (PCL-Nurses) ab Studienjahr 2075 BS (2018/19 AD)

     

Ausgangslage:

Die schulische Entwicklung unserer Kinder durch ihre inzwischen bis zu 12-jährige Förderung im Primary Education Programm Kirtipur hat selbst Bildungsfachleute in der Region überrascht. Im Jahre 2008 waren die ersten Stipendiaten aus den Vorschul- und ersten Grundschulklassen staatlicher Schulen in Kirtipur ausschließlich nach dem Gesichtspunkt besonderer sozialer Benachteiligung und nicht nach einem ggf. schon erkennbaren Leistungsstand ausgewählt worden. Das galt auch für die Auswahl zusätzlicher Kinder bei den folgenden Programm-Erweiterungen auf 75 Stipendiaten und bei Wiederbesetzung frei gewordener Stipendienplätze.

Legt man die Aussagen der Lehrer zugrunde, so haben die meisten PEP-Schülerinnen und -Schüler in ihren Klassen von Anfang an eine besondere Motivation und überdurchschnittliche Prüfungsleistungen gezeigt. Wir haben dies so gewertet, dass sich die Kinder aus den besonders benachteiligten Familien Kirtipurs sehr wohl ihrer glücklichen Lage und ihres Privilegs in PEP bewusst und deshalb bestrebt waren, ihren Dank durch gute Schulleistungen zum Ausdruck zu bringen.

Anhaltspunkte für eine objektive Einschätzung der schulischen Leistungen 'unserer' Kinder ergaben nach 10 Schuljahren dann die in nachfolgender Tabelle aufgezeigte Ergebnisse bei den "Secondary Education Exams" (SEE, bis zur Reform des nepalesischen Schulsystems 'SLC= School Leaving Certificate').

 

SEE-Examen unserer Stipendiaten:

  • Im März 2017 (Chaitra 2073 BS) insgesamt 18 Abschlüsse

  • Im März 2018 (Chaitra 2074 BS) 23 Abschlüsse

  • Im März 2019 (Chaitra 2075 BS) 19 Abschlüsse

  • Im März 2020 (Chaitra 2076 BS) 8 Abschlüsse und

  • Im März 2021 (Chaitra 2077 BS) dann die SEE-Abschlüsse der drei jüngsten Stipendiaten

(SUMME = 71; vier unserer ursprünglich 75 Stipendiaten hatten das Programm bereits vorher aus verschiedenen Gründen verlassen)

 

Für die Bewertung des Examensergebnisses gilt das  amtliche

Grade Point Average system (GPA)

In diesem System werden die Prüfungsergebnisse in den einzelnen, von den Schülern belegten Fächern zu einem durchschnittlichen Gesamtergebnis zusammengefasst.

In erster Näherung bestimmt der nach Klasse X im 'Secondary Education Exam' (vergleichbar 'mittlere Reife') erreichte Rangwert darüber, welcher weitere Bildungsweg den Schülern (Vorbereitung für Management, Sozialwesen, Lehramt, Technik, wissenschaftlich-akademische Studien, medizinische Ausbildung) an den staatlichen Schulen und externen Bildungseinrichtungen (Colleges) offen steht, wobei allerdings auch die Teilergebnisse in einzelnen Fächern entscheidend sind.

Erreichte
Gesamtpunktzahl
[Prozent]

Rang-Punkte

Rang

Bemerkung

90 bis 100

> 3,6 bis 4,0

A+

Überragend

80 bis unter 90

> 3,2 bis 3,6

A

Exzellent

70 bis unter 80

> 2,8 bis 3,2

B+

Sehr gut

60 bis unter 70

> 2,4 bis 2,8

B

Gut

50 bis unter 60

> 2,0 bis 2,4

C+

Überdurchschnittlich

40 bis unter 50

> 1,6 bis 2,0

C

Durchschnittlich

30 bis unter 40

> 1,2 bis 1,6

D+

Unterdurchschnittlich

20 bis unter 30

> 0,8 bis 1,2

D

Unzureichend

00 bis unter 20

> 0,0 bis 0,8

E

Sehr unzureichend

Die Ergebnisse der SEE-Examen von 68 der insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler des PEP-Stipendienprogramms aus 2017, 2018, 2019 und 2020 hat meine nepalesischen Freunde und Helfer in Kirtipur zu Recht mit einigem Stolz erfüllt, denn 64 Kandidaten erreichten überdurchschnittliche Noten. Nahezu die Hälfte aller Ergebnisse (33) lag zwischen "Sehr gut" und "Überragend".

 

 

Diese hervorragenden Ergebnisse hatten uns angesichts der großzügigen Unterstützung durch die Freunde und Förderer der Nepalhilfe Kirtipur schon 2017 bewogen, das "Primary Education Program"  nochmals auf die Klassen XI und XII für die Berufs- und Studienvorbereitung der Kinder zu erweitern.

Den Abschluss der Schulausbildung nach 12 Jahren bildet das "Board Exam" zur Erlangung des bedeutsamen "SLC", dem so genannten 'School Leaving Certificate'.

Mit dem Erreichen des SLC nach Klasse XII wird das Stipendium im Primary Education Programm automatisch beendet. Die Studienförderung für die besonders qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten schließt sich nahtlos an, sofern die Auswahlkriterien erfüllt sind und eine Stipendienzusage unter Berücksichtigung finanzieller und sozialer Aspekte gegeben werden konnte. Die Studien-Förderung für Krankenschwester-Ausbildung beginnt bereits nach Abschluss der Klasse X, d.h. nach Erreichung des SEE-Examens.

 

 

Zum Seitenanfang