Primary Education Programm (Grundschulstipendien Programm)
Steuerung, Statuten und Stipendien

Gesamtkonzept unserer Stipendienprogramme siehe HIER

 

Steuerung durch das PEP-Komitee:

 

Zur örtlichen Steuerung und Verwaltung des Stipendien-Programms habe ich anlässlich einer Reise nach Kirtipur  im April 2008 bei meinen dortigen Freunden ein Bürgerkomitees (im Folgenden: PEP-Komitee) gegründet, das für die Steuerung des "Primary Education Program Kirtipur" verantwortlich zeichnet.

Als Grundlage des Programms haben die Komitee-Mitglieder einvernehmlich verbindliche Statuten verabschiedet, in der das Verfahren für die Auswahl der im Programm zu fördernden Kinder, die finanziellen Bedingungen sowie weitere Einzelheiten der Programmsteuerung präzise geregelt sind. Das PEP-Komitee zur Steuerung des Programms genießt in allen seinen organi-satorischen und finanziellen Entscheidungen mein vollstes Vertrauen!

Die Mitglieder des PEP-Komitees:

Madhab Lal
Maharjan

PEP
Mitglied

Nanda Kumari
Maharjan
PEP Vorsitzende

Lalita
Maharjan

Kassenführung

Ram Krishna
Maharjan, Ph.D.

PEP Mitglied

Raj Man
Maharjan

PEP Mitglied

Vijaya Kumar
Maharjan

PEP Mitglied

Krishna Bola
Maharjan,

PEP Mitglied

 

 

Die Statuten (Auszug):

 

In den Statuten sind alle wichtigen Regeln für die Durchführung des Stipendienprogramms festgelegt. Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Bestimmungen.

Auswahl der Kinder:

  • Die Kinder müssen aus Familien kommen, die aus Armutsgründen nicht in der Lage sind, ihre Tochter/ihren Sohn in eine staatliche oder kommunale  Schule zu schicken.

  • Kinder alleinstehender Mütter/Väter werden in dem Stipendien Programm bevorzugt berücksichtigt

  • Kinder unterprivilegierter Kasten (Scheduled Castes, 'Unberührbare') und Gruppen werden in den dem Programm ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.

  • Das Projekt Komitee garantiert, dass (mindestens) 50% der verfügbaren Stipendien an Mädchen vergeben werden.

  • Alle Schüler müssen ausschließlich die Regierungs-Schulen bzw. die Gemeindeschulen (public trusted schools)  in der Gemeinde Kirtipur besuchen.

  • Vorrang für die Teilnahme an dem Stipendien Programm haben denjenigen benachteiligten und besonders notleidenden Kinder/Schüler der Gemeinde Kirtipur, die durch die örtlichen, sozial engagierten Mütter-Gruppen (Aamah Samuha) und/oder den Schulleitern der entsprechenden Schulen in Zusammenarbeit mit dem Projekt Komitee ausgewählt und vorgeschlagen werden.

Das PEP-Komitee:

Neben mir, Wilfried Gerfen, als Schirmherr des Programms, besteht das Projekt-Komitee aus den 7 nachfolgend aufgeführten Personen. Die Mitglieder sind ausnahmslos Bürger der Gemeinde Kirtipur. Sie haben sich zu einer reibungslosen und verantwortungsvollen Koordinierung des Stipendien Programms verpflichtet.

1

Madhab Lal Maharjan

Buchhändler und -Verleger, ehrenamtlicher Vorsitzender des Schulverwaltungs-Komitees der Schule Jana Sewa, Panga, zahlreiche weitere soziale Engagements

2

Nanda Kumari Maharjan

Prinzipalin der Schule Jana Sewa Higher Secondary School, Ortsvorsitzende der Human Right Watch Organisation of Nepal (HURON), zahlreiche weitere soziale Engagements

3

Prof. Dr. Ram Krishna Maharjan

Professor an der Pädagogischen Fakultät der Tribhuvan Universität, Kathmandu

4

Lalita Maharjan

ehem. Grundschul-Lehrerin an der Hilltown Secondary School, sozial engagierte Bürgerin der Gemeinde Kirtipur, Begründerin der Frauen-Initiative "Thambahal Bakery", Leiterin unserer zahlreichen Förderprojekte für Frauen

5

Raj Man Maharjan

Bürger der Gemeinde Kirtipur,  zahlreiche soziale Engagements in der Gemeinde, Initiator der Nachbarschafts-Kooperative "Thambahal"

6

Vijaya Kumar Maharjan

Architekt, Eigner des Newa-Hotels 'Kirtipur Hillside', zahlreiche soziale Engagements

7

Krishna Bhola Maharjan

Ingenieur, Angestellter der Gemeinde Kirtipur, ehrenamtliches Engagement bei der Realisierung des Hilfsprojektes "Jana Sewa"

Berater des PEP-Komitees ist Mr. Marji Singh Maharjan, Direktor der renommierten Privatschule "Creative Academy" in Kirtipur.

Regeln zur finanziellen Abwicklung:

1. Umfang der finanziellen Unterstützung

Mit dem Programm werden die jährlichen Kosten für den Schulbesuch in den Klassen 1 – 5 an einer staatlichen oder kommunalen (public trusted) Schule für eine begrenzte Anzahl besonders armer und benachteiligter Kinder der Gemeinde Kirtipur übernommen.
Das vorläufige Budget für jeden an einer staatlichen oder kommunalen (public trusted) Schule eingeschulten Schüler/Schülerin beinhaltet die Kosten für die vorgeschriebene Schuluniform, Schuhe, Schreibmaterial, Bücher, Computernutzung (bzw. spezielle angebotene Kurse), das Schulgeld, Aufwendungen für besondere schulische Aktivitäten und einen "Notgroschen" für besondere Ereignisse (z.B. Aufwendungen bei plötzlicher Erkrankung oder Unfall des Kindes im Schulbereich.

 

Der Förderungsumfang pro Schüler*in bei Projektbeginn 2008 wurde aus den durchschnittlichen jährlichen Kosten in NPR ermittelt:

Obligatorische Schul-Uniform incl. Schuhe

NPRs.      2000

Schreibmaterial (Hefte, Stifte etc.)

NPRs.      1000

Bücher

NPRs.      1000

Jährliches Schulgeld für staatliche / kommunale Grundschule

NPRs.      4500

besondere Kurse, Computernutzung usw.

NPRs.        500

Gesamt

NPRs.     9000

Bei Berücksichtigung des zu Projektbeginn im April 2008 geltenden Wechselkurses Euro:NPR betrug das jährliche Stipendium demnach pro Schüler*in 100 Euro.

Die an den beteiligten Schulen unterschiedlichen Schulgeld-Beträge werden durch das PEP-Komitee verantwortungsbewusst aus dem jährlichen Gesamtbudget ausgeglichen (s. Abschnitt 2. Verwendung der Mittel)

 

 2. Verwendung der Mittel

  • Alle Ausgaben für jeden einzelnen Schüler werden unmittelbar durch das Projekt Komitee beglichen, bzw. durch ein Mitglied (z.B. Vorsitzender). In keinem Fall werden Gelder aus dem Programm an die betroffenen Familien bar ausgezahlt.

  • Alle erforderlichen Materialien wie Bücher, Schreibutensilien, Schuluniformen und Schuhe sollen nach Möglichkeit bei in der Gemeinde Kirtipur ansässigen Geschäften und Handwerkern beschafft werden. Mit der Herstellung der Schuluniformen sind örtliche Schneider zu beauftragen, Schuhe sollen von örtlichen Schuhmachern (i.d.R. Angehörige unterster Kasten, Sarkis, 'Unberührbare',) hergestellt werden.

  • Das von den Schulen - Regierungsschulen, Treuhand-Gemeindeschulen - geforderte jährliche Schulgeld variiert sehr stark, wobei sich höheres Schulgeld allerdings auch sehr häufig im Qualitätsniveau der Schulen widerspiegelt.  Das schließt allerdings nicht aus, dass z.B. auch Regierungsschulen mit niedrigem Schulgeld eine hervorragende Ausbildung bieten. Da die Kinder im Programm 14 unterschiedliche Schulen besuchen, ist der im Jahres-Budget dafür vorgesehene Posten  nur als Mittelwert zu betrachten. Das Komitee entscheidet eigenverantwortlich über einen finanziellen Ausgleich innerhalb des Budgets unter der Maßgabe, dass jedem Kind  pro Jahr ausreichende Mittel  für Kleidung und Schulausstattung zugute kommen.

Anmerkung zum Vergleich:
Das jährliche Schulgeld in den inzwischen zahlreichen (Institutionellen) Privat-Schulen Nepals ist in der Regel bis zu 15 mal so hoch wie in den staatlichen / kommunalen Schulen, auch abhängig vom Standard sowie der örtlichen Lage in Kirtipur, Panga oder Kathmandu.

ES FALLEN KEINERLEI VERWALTUNGS- UND SONSTIGE SACHFREMDE KOSTEN AN, ALLE SPENDEN WERDEN ALSO ZU 100% FÜR DIE STIPENDIEN VERWENDET UND KOMMEN SO DEN KINDERN ZUGUTE!!

Weitere Bestimmungen in den Statuten:

Information

Ausschließlich zu Verwaltungszwecken wird ein Minimum an persönlichen Informationen zu den Schülern im Programm erfasst. Das sind im wesentlichen Namen (auch der Eltern), Geburtsdatum, Schule, Klasse, sowie wenn möglich, einige Hinweise auf den sozialen Hintergrund in der Familie. Außerdem stellt das Projekt-Komitee ein Foto des Kindes zur Verfügung.

Leistungen der Stipendiaten

Die Schüler/innen im Stipendien Programm müssen die in Nepal üblichen jährlichen Prüfungen erfolgreich abschließen. Nur diejenigen Schüler/innen erhalten das Stipendium auch für das Folgejahr automatisch weiter, die das Schuljahr erfolgreich absolvieren. Im Falle des Versagens berät das Projekt Komitee jedoch gemeinsam mit dem Hauptlehrer der Schule im Einzelfall und unter Berücksichtigung der Schulleistungen, der Lernbereitschaft und des sozialen Familienhintergrundes über eine Empfehlung zur Fortsetzung des Stipendiums im Folgejahr.

Ausscheiden aus dem Programm

Falls die Familie eines Schülers/einer Schülerin ihren Wohnsitz außerhalb der Grenzen der Gemeinde Kirtipur wählt, erlischt das Stipendium automatisch.

Wenn ein Schüler/Schülerin das Stipendien Programm durch Abschluss des Primary Level (Klasse 5) oder aus irgend einem anderen Grunde verlässt, wird der im Programm dadurch frei gewordene Stipendiumsplatz nach Entscheidung des Projekt Komitees an ein anderes benachteiligtes Kind der Gemeinde Kirtipur vergeben. Der Schirmherr des Programms wird über die Entscheidung des Projekt Komitees informiert.

 

Die Entwicklung der Stipendien:

 

Unter Berücksichtigung schwankender Wechselkurse und Inflationseinflüssen wurde der bei der Gründung des Primary Education Programms im Schuljahr 2008/2009 AD (= 2065 BS, Nepalischer Kalender) für die Grundschüler der Klassen I V festgelegte Stipendienbetrag von 100,00 Euro bis 2012/13 in zwei Stufen auf 115,00 Euro erhöht.

Im Schuljahr 2013/14 hatten die ersten unserer Kinder die Klasse VI im Lower Secondary Level erreicht, für den alle Schulen generell ein höheres Schulgeld als im Primary Level verlangen. Das PEP-Komitee hat daher für alle Kinder in den Klassen VI - VIII einen Stipendienbetrag von 125,00 Euro/Jahr festgelegt.

Schon im Verlauf des Schuljahres 2013/14 wurde die Erweiterung des Programms auf die Klassen IX und X (Secondary Level) beschlossen und für diese Schuljahre ein Stipendium von 180,00 Euro/Jahr festgelegt, da die Schulgebühren für diese Klassen deutlich höher sind als für die jüngeren Schüler.

Die Änderung des Schulsystems in Nepal mit Verzicht auf das 'klassische' Mittlere-Reife-Examen SLC nach Klasse X zu Gunsten einer generellen Abschlussprüfung (Board Exam) nach dem 12. Schuljahr hat uns im November 2016 veranlasste mich, das Primary Education Programm nochmals um 2 Jahre zu erweitern, um allen Kindern den Start in das Berufsleben zu erleichtern bzw. sie fit zu machen für ein Anschlussstudium.

Die Schuljahre XI und XII sind geprägt von sehr anspruchsvollen, berufs-vorbereitenden Inhalten, Seminaren etc. und dementsprechend hoch sind die Schulgebühren. Wir haben die Höhe der Stipendien auf 40.000 Rupien (ca. 320,00 Euro)festgelegt. Das Geld kommt nicht mehr in ein Gesamt-Budget aus dem die Kosten für alle Studenten bei Bedarf bestritten werden, sondern jede einzelne Schülerin/Schüler kann über die genannte Summe bei (dem PEP-Komitee gegenüber)  nachgewiesenen Bedarf verfügen. Die Summe soll den Schülern zwei finanziell sorgenfreie Schuljahre ermöglichen. Wir wollen damit einen Anreiz geben, die Schule nicht schon nach der 10. Klasse aus materiell/finanziellen Gründen verlassen zu müssen sondern sich statt dessen für höherwertige Bildungswege zu  qualifizieren.

 

Schuljahr

Stipendienbetrag/Jahr

 

2008/09 bis 2010/11

100,00 Euro

Klassen I - V; Primary Level

2011/12

107,50 Euro

Klassen I - V; Primary Level

2012/13

115,00 Euro

Klassen III - V; Primary Level

2013/14

125,00 Euro

Klassen VI - VIII; Lower Secondary Level

2015/16

180,00 Euro

Klassen IX - X; Secondary Level

2017/18

40.000 Rupien
bis 75.000 Rupien

Klassen XI - XII; Higher Secondary Level
Klassen XI - XII an externen Colleges

 

 

 

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