Primary Education Programm (Grundschulstipendien Programm) Gesamtkonzept unserer Stipendienprogramme siehe HIER |
Steuerung durch das PEP-Komitee: |
Zur örtlichen Steuerung und Verwaltung des Stipendien-Programms habe ich anlässlich einer Reise nach Kirtipur im April 2008 bei meinen dortigen Freunden ein Bürgerkomitees (im Folgenden: PEP-Komitee) gegründet, das für die Steuerung des "Primary Education Program Kirtipur" verantwortlich zeichnet. Als Grundlage des Programms haben die Komitee-Mitglieder einvernehmlich verbindliche Statuten verabschiedet, in der das Verfahren für die Auswahl der im Programm zu fördernden Kinder, die finanziellen Bedingungen sowie weitere Einzelheiten der Programmsteuerung präzise geregelt sind. Das PEP-Komitee zur Steuerung des Programms genießt in allen seinen organi-satorischen und finanziellen Entscheidungen mein vollstes Vertrauen! |
Die Mitglieder des PEP-Komitees: |
Madhab Lal |
Nanda Kumari |
Lalita |
Ram
Krishna |
Raj Man |
Vijaya Kumar |
Krishna Bola |
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Die Statuten (Auszug): |
In den Statuten sind alle wichtigen Regeln für die Durchführung des Stipendienprogramms festgelegt. Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Bestimmungen. Auswahl der Kinder:
Das PEP-Komitee: Neben mir, Wilfried Gerfen, als Schirmherr des Programms, besteht das Projekt-Komitee aus den 7 nachfolgend aufgeführten Personen. Die Mitglieder sind ausnahmslos Bürger der Gemeinde Kirtipur. Sie haben sich zu einer reibungslosen und verantwortungsvollen Koordinierung des Stipendien Programms verpflichtet.
Berater des PEP-Komitees ist Mr. Marji Singh Maharjan, Direktor der renommierten Privatschule "Creative Academy" in Kirtipur. Regeln zur finanziellen Abwicklung: 1. Umfang der finanziellen Unterstützung
Mit dem Programm werden die
jährlichen Kosten für den Schulbesuch in den Klassen 1 – 5 an einer
staatlichen oder kommunalen (public trusted) Schule für eine begrenzte
Anzahl besonders armer und benachteiligter Kinder der Gemeinde Kirtipur
übernommen. |
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Der Förderungsumfang pro Schüler*in bei Projektbeginn 2008 wurde aus den durchschnittlichen jährlichen Kosten in NPR ermittelt:
Bei Berücksichtigung des zu Projektbeginn im April 2008 geltenden Wechselkurses Euro:NPR betrug das jährliche Stipendium demnach pro Schüler*in 100 Euro. Die an den beteiligten Schulen unterschiedlichen Schulgeld-Beträge werden durch das PEP-Komitee verantwortungsbewusst aus dem jährlichen Gesamtbudget ausgeglichen (s. Abschnitt 2. Verwendung der Mittel) |
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Die Entwicklung der Stipendien: |
Unter Berücksichtigung schwankender Wechselkurse und Inflationseinflüssen wurde der bei der Gründung des Primary Education Programms im Schuljahr 2008/2009 AD (= 2065 BS, Nepalischer Kalender) für die Grundschüler der Klassen I V festgelegte Stipendienbetrag von 100,00 Euro bis 2012/13 in zwei Stufen auf 115,00 Euro erhöht. Im Schuljahr 2013/14 hatten die ersten unserer Kinder die Klasse VI im Lower Secondary Level erreicht, für den alle Schulen generell ein höheres Schulgeld als im Primary Level verlangen. Das PEP-Komitee hat daher für alle Kinder in den Klassen VI - VIII einen Stipendienbetrag von 125,00 Euro/Jahr festgelegt. Schon im Verlauf des Schuljahres 2013/14 wurde die Erweiterung des Programms auf die Klassen IX und X (Secondary Level) beschlossen und für diese Schuljahre ein Stipendium von 180,00 Euro/Jahr festgelegt, da die Schulgebühren für diese Klassen deutlich höher sind als für die jüngeren Schüler. Die Änderung des Schulsystems in Nepal mit Verzicht auf das 'klassische' Mittlere-Reife-Examen SLC nach Klasse X zu Gunsten einer generellen Abschlussprüfung (Board Exam) nach dem 12. Schuljahr hat uns im November 2016 veranlasste mich, das Primary Education Programm nochmals um 2 Jahre zu erweitern, um allen Kindern den Start in das Berufsleben zu erleichtern bzw. sie fit zu machen für ein Anschlussstudium. Die Schuljahre XI und XII sind geprägt von sehr anspruchsvollen, berufs-vorbereitenden Inhalten, Seminaren etc. und dementsprechend hoch sind die Schulgebühren. Wir haben die Höhe der Stipendien auf 40.000 Rupien (ca. 320,00 Euro)festgelegt. Das Geld kommt nicht mehr in ein Gesamt-Budget aus dem die Kosten für alle Studenten bei Bedarf bestritten werden, sondern jede einzelne Schülerin/Schüler kann über die genannte Summe bei (dem PEP-Komitee gegenüber) nachgewiesenen Bedarf verfügen. Die Summe soll den Schülern zwei finanziell sorgenfreie Schuljahre ermöglichen. Wir wollen damit einen Anreiz geben, die Schule nicht schon nach der 10. Klasse aus materiell/finanziellen Gründen verlassen zu müssen sondern sich statt dessen für höherwertige Bildungswege zu qualifizieren.
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