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Stipendien Programme für besonders benachteiligte Kinder
aus den ärmsten Familien Kirtipurs

 

Konzept:

 

Primary Education Program
(PEP)

PEP-Konzept

Study Support Program
(SSP)

SSP-Konzept

Annual Scholarship
Program (ASP)

ASP-Konzept

Higher Secondary
Scholarship (HSS)

HSS -Konzept

     

Armut begegnet dem Besucher Nepals auf Schritt und Tritt, vor allem in den entlegenen ländlichen Gebieten. Es ist nicht zu übersehen, dass trotz des betriebsamen Ambientes in der Hauptstadt Kathmandu und in der Nähe touristischer Attraktionen das Landes-durchschnittliche Jahres-Pro-Kopf-Einkommen in Nepal nur ca. 1.000 US$, kaufkraftbereinigt ca. 3.000 US$  beträgt (Stand 2018). Viele Besucher des Landes sind dann geneigt, sehr spontan und kurzfristig mit etwas Geld zu helfen, ohne sich über die Nachhaltigkeit ihrer Unterstützung im Klaren zu sein.
Die Wirkung der gut gemeinten finanziellen Hilfe  in vermeintlich akuten Notlagen sind wohl immer die dankbaren Blicke der Bedürftigen, lässt aber meistens nach, bevor der ausländische Besucher sein Heimatland wieder erreicht hat. Wie fast überall in den Entwicklungsländern ist es daher besser, Hilfe nicht unbedacht  aus Mitleid anzubieten, sondern nur dann, wenn eine nachhaltige Wirkung sichergestellt ist. Wer meint, armen Kindern aus Rührung und Menschenliebe durch einen raschen Griff in den Geldbeutel helfen zu können, bewirkt leider oft meist das Gegenteil: Die Almosen der Touristen geraten im Bewusstsein der Kinder zur Selbstverständlichkeit, aggressive Bettelei wird zur Regel, wobei den Kindern das erbettelte Geld ohnehin von Erwachsenen wieder abgenommen wird.

Wie in den meisten armen Entwicklungsländern leiden auch in Nepal die Kinder häufig am stärksten unter der wirtschaftlichen Situation in den Familien. Trotz der schon vor Jahren eingeführten Schulpflicht für die 6- bis 11-Jährigen zeigen die internationalen Statistiken der Weltorganisationen aber, dass nach wie vor bis zu 25%  der Kinder aus wirtschaftlichen Gründen keine Schule besuchen können. Insgesamt können weniger als zwei Drittel der Mädchen eine Grundschule besuchen und vor allem Schülerinnen aus ländlichen Gebieten bilden den niedrigsten Prozentsatz an der Teilnahme am Unterricht. Zwar beträgt die Einschulungsrate in die Grundschulen derzeit bei Jungen etwa 85% und bei den Mädchen ca. 75%, aber nur ca. 50% aller Grundschüler schließen landesweit den 5-jährigen 'Primary-Level' auch tatsächlich ab. In den Familien fehlt insbesondere bei mehreren Kindern oft das Geld für die obligatorische Schulkleidung, Bücher und Schreibmaterial usw.. Statt dessen werden die Kinder häufig zu schwerster Kinderarbeit in häuslichen Teppichmanufakturen, in Webereien, in der Landwirtschaft und in Ziegelwerken herangezogen.

Die beste Hilfe, die wir den Kindern Nepals geben können,
ist die Unterstützung für eine bessere (Aus-) Bildung,
um i
hnen die Voraussetzungen und Chancen
 für eine bessere Zukunft zu eröffnen!

hat es sich daher im Jahr 2008 zum Ziel gesetzt, die Ausbildung einer begrenzten Anzahl besonders benachteiligter Kinder aus den ärmsten Familien Kirtipurs langfristig und nachhaltig vom Eintritt in eine staatliche/kommunale Grundschule bis zum Schulabschluss nach Klasse XII zu fördern und danach qualifizierten Absolventen ein Bachelor-Studium an einem College oder einer Hochschule zu ermöglichen.

Die privaten Hilfsinitiative basierte von Anfang an auf einem Konzept, dass auf eine breit gestreute, letztlich aber wenig nachhaltige und wenig effiziente Verteilung verfügbarer finanzieller Hilfe verzichtete. Satt dessen war und ist die Vision des Gründers, eine ausgewählte und begrenzte Gruppe von Jungen und Mädchen langfristige durch eine gezielte und vor allem verlässliche Förderung von der 1. Klasse der Grundschule bis zu einem Hochschulabschluss zu unterstützen und damit eine Gruppe qualifizierter junger Menschen zu schaffen, die in ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit ihrem Land besonders effizient dienen können.

Mit dem Stipendium werden die alle wesentlichen Kosten für den Schulbesuch  abgedeckt. Wir nehmen den Familien die finanzielle Belastung durch Schulgeld, Schuluniform, Bücher, Schreibutensilien usw. und ermöglichen den Kindern eine finanziell sorgenfreie Ausbildung, die sonst in vielen Fällen gar nicht erst hätte angetreten bzw. abgeschlossen werden können.

Bald in die Grundschule  oder. . .

. . . Kinderarbeit in der Ziegelei??

Große Freude mit kleinen Dingen!

 

Als einen kleinen Beitrag, der in Nepal vorherrschenden Benachteiligung von Frauen und Mädchen entgegenzuwirken, betrachtet die Festlegung, dass zu jedem Zeitpunkt der Programme jeweils mindestens 2/3 aller Stipendien an Mädchen vergeben werden müssen. Bis einschließlich in Klasse X z.B. durch Wegzug der Familien aus Kirtipur frei gewordene Stipendien wurden kontinuierlich durch altersgleiche, ausgewählte Kinder neu besetzt.  Aktuell, mit Beginn des Schuljahres 2079 BS (nepalischer Kalender) bzw. 2022/2023 AD, wurden die nach  insgesamt 14-jähriger Förderungszeit und regulären Schulabgängen verbliebenen 63 Stipendien an 44 Mädchen und 19 Jungen vergeben.

 

Chronologie der Stipendien-Programme:

 

April 2023

Higher Seondary Scholarship Program, Start in 2023

Als weitere Ergänzung zu der Langfrist-Förderung in PEP und SSP fördern wir seit April 2023  30 qualifizierte Absolventen des SEE-Examens (Mittlere Reife, Klasse 10) aus besonders prekären Familien, die einen weiteren Schulbesuch bis zur Studienreife (Klasse 12) nicht leisten können. Diese 30 Mädchen und Jungen werden in unserem "Higher Secondary Scholarship-Program" jeweils 2 weitere Jahre unterstützt.

Annual Scholarship Program 2023

9 Schülerinnen und Schüler verlassen das Förderungsprogramm entsprechend der Regeln. Die Stipendien werden an ausgewählte Jüngere aus den Klassen 1-5 (einschl. Vorschule) vergeben

März 2022

Annual Scholarship Program 2022 (Programmstart)

Als Ergänzung zu der Langfrist-Förderung in PEP und SSP haben wir im Februar 2022 ein weiteres "Jahres-Stipendienprogramm" (Annual Scholarship Program ASP) zur Förderung von bis zu 60 Grundschul-Kindern (inkl. Vorschule) aus Familien mit besonders prekären gestartet.

60 Mädchen und Jungen (Grundschulklassen 1-5,  bzw. Vorschulklasse) wurden mit Hilfe der 14 Schulleiter aus allen PEP-Schulen ausgewählt und erhalten jeweils jährlich bis zum Abschluss der Klasse 5 ein Stipendium.

Study Support Program

Zwischenergebnis Februar 2022:

53 Mädchen und Jungen werden in SSP gefördert (davon 8 im medizinischen Studien wie Krankenschwestern, Pharmazeutinnen etc.)

Primary Education Program

8 Schülerinnen und Schüler befinden sich noch in den Sekundarklassen XI und XII und werden daher noch im Programm PEP gefördert.

13 Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung nach Abschluss der Klasse XII nicht fortgesetzt bzw. konnten sich nicht ausreichend für ein weiterführendes Studium qualifizieren.

2021

Im Schuljahr 2077 BS (April 2020 AD bis  März 2021 AD) und 2078 BS  (April 2021 AD bis  März 2022 AD) sind die Stipendien-Förderungen überwiegend ins Stocken geraten. Nahezu ein vollständiges Jahr lang ist geregelter Unterricht und vor allem die Zwischen- und Schlussexamen an den Schulen, Colleges usw. weitgehend ausgefallen. Vereinzelter Online-Unterricht vor allem für die Sekundarstufen der staatlichen Schulen konnte nur im geringen Maße Ausgleich schaffen, vor allem auch im Hinblick auf die geringe Netzqualität und Verfügbarkeit von Kommunikationsmitteln (Computer, Smartphones, Tablets).

März 2020 /April 2020
(Ergebnisse verzögert im Sommer 2020)

Study Support Programm

38 Mädchen und Jungen werden in SSP gefördert

Primary Education Programm

8 PEP-Schülerinnen und Schüler legen ihr SEE-Examen pandemiebedingt  mit Verzögerung ab.  Die übrigen wechseln in die Higher Secondary Klassen XI-XII.

23 Schülerinnen und Schüler (+4 Wiederholer) werden das Board-Examen ablegen

März 2019
(Ergebnisse Sommer 2019)

Study Support Programm, Programmstart April 2019

Qualifizierten PEP-Absolventen ermöglichen wir ab 2029 nach erfolgreichem Abschluss des SLC-Examens nach Klasse 12 (so gen. +2-Examen) ein Hochschul- bzw. College-Studium nach Wahl bis zum Bachelor-Abschluss mit unserem "Studien-Support-Programm" SSP.

Eines der Mädchen beginnt eine Ausbildung als Krankenschwester.

11 Mädchen und Jungen werden zur Studienförderung in SSP vorausgewählt.

Primary Education Programm

19 PEP-Schülerinnen und Schüler legen ihr SEE-Examen ab.

In den bisher 60 SEE-Examen wurde ein  über-durchschnittliches Gesamtergebnis erzielt.

März 2018
(Ergebnisse Sommer 2018)

 

Study Support Programm

2 Mädchen entscheiden sich für eine Krankenschwester/Medizin-Assistenz-Ausbildung nach SEE-Examen  und werden entsprechend durch das noch in Vorbereitung befindliche Studien-Förderungs-Programm unterstützt.

Primary Education Programm

23 Schülerinnen und Schüler haben mit überdurchschnittlichem Erfolg das SEE-Examen abgelegt. 2 Stipendiaten setzen ihre Ausbildung nicht fort. Ein Mädchen stirbt nach einem schweren häuslichen Unfall

März 2017
(Ergebnisse Sommer 2017)

18 PEP-Schülerinnen und Schüler legen ihr SEE-Examen (NEU: Secondary Education Exam = Mittlerer Reife) mit  überdurch-schnittlichen Ergebnissen ab und wechseln in die Higher Secondary Klassen XI-XII.

November 2016

Erweiterung des Programms auf Förderung in den Klassen XI und XII, Higher Secondary Level, Abschluss "Board Exam" mit "SLC" gem. neuem Schulsystem in Nepal

September 2013

Erweiterung des Programms auf die Klassen IX - X (Secondary Level) mit dem Abschluss "SLC" (School Leaving Certificate = Mittlere Reife)

April
2012

Endgültige Erweiterung des Programms auf jetzt maximal 75 Kinder bis zur Klasse VIII (Lower Secondary Level)

Oktober 2010

Erweiterung des PEP-Programms auf die Klassen VI bis VIII

April 2009

Wegen der großen Resonanz bei den Spendern Erweiterung des PEP-Programms auf 55 Kinder

 

Primary Education Programm, Start April 2008

April 2008

Start des PEP-Programms mit 40 ausgewählt benachteiligten Kindern für die Unterstützung im "Primary Level", (Klassen I-V)

Seit 2008 ermöglichen wir insgesamt 74 ausgewählten Kindern aus besonders armen und benachteiligten Familien in der Gemeinde Kirtipur den Schulbesuch von Klasse I (Primary-Level)
bis zur Klasse XII (Higher Secondary Level) in unserem "Grundschul-Stipendienprogramm" PEP.

 

Auswahl "unserer" Kinder bei Start unserer Stipendienprogramme
im Jahre 2008:

 

Die Kinder für das Stipendienprogramm wurden von meinen 7 Helfern mit Unterstützung der Schulleiter und Lehrer von 14 staatlichen/kommunalen Schulen in Kirtipur im Interesse größtmöglicher Effizienz unserer Hilfe mit großer Sorgfalt unter den bedürftigsten Familien ausgesucht. Bei meinen Reisen 2008, 2009 und 2010 habe ich dann alle 75 Familien in ihren teils erbärmlichen Unterkünften aufgesucht und mich von der Bedürftigkeit überzeugt.

Als einen kleinen Beitrag, der in Nepal vorherrschenden Benachteiligung von Frauen und Mädchen entgegenzuwirken, betrachtet die Festlegung, dass zu jedem Zeitpunkt der Programme jeweils mindestens 2/3 aller Stipendien an Mädchen vergeben werden müssen. Bis einschließlich in Klasse X z.B. durch Wegzug der Familien aus Kirtipur frei gewordene Stipendien wurden kontinuierlich durch altersgleiche, ausgewählte Kinder neu besetzt.  Aktuell, mit Beginn des Schuljahres 2079 BS (nepalischer Kalender) bzw. 2022/2023 AD, wurden die nach  insgesamt 14-jähriger Förderungszeit und regulären Schulabgängen verbliebenen 63 Stipendien an 44 Mädchen und 19 Jungen vergeben.

Beispielhafte Einblicke in das Lebens-Umfeld der Kinder:

 

Wohnung:


Die Familie von Raj


Hier wohnt die sprachbegabte
Rujina mit ihrer Mutter


Sailu's Vater kann wegen einer
Erkrankung nicht arbeiten


Asmita: Mutter ist Wäscherin


Mit krankem Bruder und Eltern in
einem einzigen Zimmer


Auch Prashant lebt mit der Mutter, dem arbeitslosen Vater und der kleinen
Schwester in einem einzigen Zimmer


Leeja's Mutter ist Tagelöhnerin
auf dem Bau


Puja wird von ihrer Mutter und dem
jüngeren Bruder von der Schule abgeholt


10 qm für die drei Schwestern
mit ihrer Mutter


Jesan's Familie


Bunu's behinderte Mutter teilt sich die rechte Hälfte dieses Lehmhauses mit
einerweiteren Familie

 

Schule


Viele Kinder aus den entfernten
Dörfern haben einen weiten Schulweg


Vor dem Unterricht ein Morgen-
Appell mit Nationalhymne und Gymnastik!


Schulschluss bei der Kirtipur
Secondary School


Erstklässler in der Indrayani-
Grundschule


Nach den Schulpausen heißt es
Antreten, bevor es weiter geht!


Tische sind in den traditionellen Familien
nicht üblich, Schularbeiten am Boden!

  

Kinderarbeit


Trotz harter Arbeit in der Ziegelei strahlen die Kinder beim Anblick der Fremden


Viele Kinder verdienen ein Zubrot für die Familie durch Verkauf von Souvenirs.


In der Müllkippe findet sich vielleicht
noch etwas Verwertbares!?


Lehrstunde der Mutter im Steineklopfen
für die Herstellung von Schotter im Steinbruch!


Was leicht aussieht, ist dennoch schwer:
Wasser holen vom fernen Brunnen


Ein Eis am Stiel versüßt das
harte Leben als junger Mönch in den tibetischen Klöster im Kathmandutal

 

 

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