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Stipendien Programme
für besonders benachteiligte Kinder |
Konzept: |
Primary Education Program |
Study Support Program |
Annual Scholarship |
Higher Secondary |
Armut begegnet dem Besucher Nepals auf Schritt und Tritt, vor allem in
den entlegenen ländlichen Gebieten. Es ist nicht zu übersehen, dass
trotz des betriebsamen Ambientes in der Hauptstadt Kathmandu und in der
Nähe touristischer Attraktionen das Landes-durchschnittliche
Jahres-Pro-Kopf-Einkommen in Nepal nur ca.
1.000 US$,
kaufkraftbereinigt ca. 3.000 US$
beträgt (Stand 2018). Viele Besucher des Landes sind dann
geneigt, sehr spontan und kurzfristig mit etwas Geld zu helfen, ohne
sich über die Nachhaltigkeit ihrer Unterstützung im Klaren zu sein. Wie in den meisten armen Entwicklungsländern leiden auch in Nepal die Kinder häufig am stärksten unter der wirtschaftlichen Situation in den Familien. Trotz der schon vor Jahren eingeführten Schulpflicht für die 6- bis 11-Jährigen zeigen die internationalen Statistiken der Weltorganisationen aber, dass nach wie vor bis zu 25% der Kinder aus wirtschaftlichen Gründen keine Schule besuchen können. Insgesamt können weniger als zwei Drittel der Mädchen eine Grundschule besuchen und vor allem Schülerinnen aus ländlichen Gebieten bilden den niedrigsten Prozentsatz an der Teilnahme am Unterricht. Zwar beträgt die Einschulungsrate in die Grundschulen derzeit bei Jungen etwa 85% und bei den Mädchen ca. 75%, aber nur ca. 50% aller Grundschüler schließen landesweit den 5-jährigen 'Primary-Level' auch tatsächlich ab. In den Familien fehlt insbesondere bei mehreren Kindern oft das Geld für die obligatorische Schulkleidung, Bücher und Schreibmaterial usw.. Statt dessen werden die Kinder häufig zu schwerster Kinderarbeit in häuslichen Teppichmanufakturen, in Webereien, in der Landwirtschaft und in Ziegelwerken herangezogen.
Die beste Hilfe, die wir
den Kindern Nepals geben können, hat es sich daher im Jahr 2008 zum Ziel gesetzt, die Ausbildung einer begrenzten Anzahl besonders benachteiligter Kinder aus den ärmsten Familien Kirtipurs langfristig und nachhaltig vom Eintritt in eine staatliche/kommunale Grundschule bis zum Schulabschluss nach Klasse XII zu fördern und danach qualifizierten Absolventen ein Bachelor-Studium an einem College oder einer Hochschule zu ermöglichen. Die privaten Hilfsinitiative basierte von Anfang an auf einem Konzept, dass auf eine breit gestreute, letztlich aber wenig nachhaltige und wenig effiziente Verteilung verfügbarer finanzieller Hilfe verzichtete. Satt dessen war und ist die Vision des Gründers, eine ausgewählte und begrenzte Gruppe von Jungen und Mädchen langfristige durch eine gezielte und vor allem verlässliche Förderung von der 1. Klasse der Grundschule bis zu einem Hochschulabschluss zu unterstützen und damit eine Gruppe qualifizierter junger Menschen zu schaffen, die in ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit ihrem Land besonders effizient dienen können. Mit dem Stipendium werden die alle wesentlichen Kosten für den Schulbesuch abgedeckt. Wir nehmen den Familien die finanzielle Belastung durch Schulgeld, Schuluniform, Bücher, Schreibutensilien usw. und ermöglichen den Kindern eine finanziell sorgenfreie Ausbildung, die sonst in vielen Fällen gar nicht erst hätte angetreten bzw. abgeschlossen werden können. |
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Bald in die Grundschule oder. . . |
. . . Kinderarbeit in der Ziegelei?? |
Große Freude mit kleinen Dingen! |
Als einen kleinen Beitrag, der in Nepal vorherrschenden Benachteiligung von Frauen und Mädchen entgegenzuwirken, betrachtet die Festlegung, dass zu jedem Zeitpunkt der Programme jeweils mindestens 2/3 aller Stipendien an Mädchen vergeben werden müssen. Bis einschließlich in Klasse X z.B. durch Wegzug der Familien aus Kirtipur frei gewordene Stipendien wurden kontinuierlich durch altersgleiche, ausgewählte Kinder neu besetzt. Aktuell, mit Beginn des Schuljahres 2079 BS (nepalischer Kalender) bzw. 2022/2023 AD, wurden die nach insgesamt 14-jähriger Förderungszeit und regulären Schulabgängen verbliebenen 63 Stipendien an 44 Mädchen und 19 Jungen vergeben. |
Chronologie der Stipendien-Programme: |
April 2023 |
Higher Seondary Scholarship Program, Start in 2023 |
Als weitere Ergänzung zu der Langfrist-Förderung in PEP und SSP fördern wir seit April 2023 30 qualifizierte Absolventen des SEE-Examens (Mittlere Reife, Klasse 10) aus besonders prekären Familien, die einen weiteren Schulbesuch bis zur Studienreife (Klasse 12) nicht leisten können. Diese 30 Mädchen und Jungen werden in unserem "Higher Secondary Scholarship-Program" jeweils 2 weitere Jahre unterstützt. |
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Annual Scholarship Program 2023 |
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9 Schülerinnen und Schüler verlassen das Förderungsprogramm entsprechend der Regeln. Die Stipendien werden an ausgewählte Jüngere aus den Klassen 1-5 (einschl. Vorschule) vergeben |
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März 2022 |
Annual Scholarship Program 2022 (Programmstart) |
Als Ergänzung zu der Langfrist-Förderung in PEP und SSP haben wir im Februar 2022 ein weiteres "Jahres-Stipendienprogramm" (Annual Scholarship Program ASP) zur Förderung von bis zu 60 Grundschul-Kindern (inkl. Vorschule) aus Familien mit besonders prekären gestartet. 60 Mädchen und Jungen (Grundschulklassen 1-5, bzw. Vorschulklasse) wurden mit Hilfe der 14 Schulleiter aus allen PEP-Schulen ausgewählt und erhalten jeweils jährlich bis zum Abschluss der Klasse 5 ein Stipendium. |
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Study Support Program |
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Zwischenergebnis Februar 2022: 53 Mädchen und Jungen werden in SSP gefördert (davon 8 im medizinischen Studien wie Krankenschwestern, Pharmazeutinnen etc.) |
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Primary Education Program |
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8 Schülerinnen und Schüler befinden sich noch in den Sekundarklassen XI und XII und werden daher noch im Programm PEP gefördert. 13 Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung nach Abschluss der Klasse XII nicht fortgesetzt bzw. konnten sich nicht ausreichend für ein weiterführendes Studium qualifizieren. |
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2021 |
Im Schuljahr 2077 BS (April 2020 AD bis März 2021 AD) und 2078 BS (April 2021 AD bis März 2022 AD) sind die Stipendien-Förderungen überwiegend ins Stocken geraten. Nahezu ein vollständiges Jahr lang ist geregelter Unterricht und vor allem die Zwischen- und Schlussexamen an den Schulen, Colleges usw. weitgehend ausgefallen. Vereinzelter Online-Unterricht vor allem für die Sekundarstufen der staatlichen Schulen konnte nur im geringen Maße Ausgleich schaffen, vor allem auch im Hinblick auf die geringe Netzqualität und Verfügbarkeit von Kommunikationsmitteln (Computer, Smartphones, Tablets). |
März 2020
/April 2020 |
Study Support Programm |
38 Mädchen und Jungen werden in SSP gefördert |
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Primary Education Programm |
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8 PEP-Schülerinnen und Schüler legen ihr SEE-Examen pandemiebedingt mit Verzögerung ab. Die übrigen wechseln in die Higher Secondary Klassen XI-XII. 23 Schülerinnen und Schüler (+4 Wiederholer) werden das Board-Examen ablegen |
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März 2019 |
Study Support Programm, Programmstart April 2019 |
Qualifizierten PEP-Absolventen ermöglichen wir ab 2029 nach erfolgreichem Abschluss des SLC-Examens nach Klasse 12 (so gen. +2-Examen) ein Hochschul- bzw. College-Studium nach Wahl bis zum Bachelor-Abschluss mit unserem "Studien-Support-Programm" SSP. Eines der Mädchen beginnt eine Ausbildung als Krankenschwester. 11 Mädchen und Jungen werden zur Studienförderung in SSP vorausgewählt. |
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Primary Education Programm |
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19 PEP-Schülerinnen und Schüler legen ihr SEE-Examen ab. In den bisher 60 SEE-Examen wurde ein über-durchschnittliches Gesamtergebnis erzielt. |
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März 2018
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Study Support Programm |
2 Mädchen entscheiden sich für eine Krankenschwester/Medizin-Assistenz-Ausbildung nach SEE-Examen und werden entsprechend durch das noch in Vorbereitung befindliche Studien-Förderungs-Programm unterstützt. |
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Primary Education Programm |
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23 Schülerinnen und Schüler haben mit überdurchschnittlichem Erfolg das SEE-Examen abgelegt. 2 Stipendiaten setzen ihre Ausbildung nicht fort. Ein Mädchen stirbt nach einem schweren häuslichen Unfall |
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März
2017 |
18 PEP-Schülerinnen und Schüler legen ihr SEE-Examen (NEU: Secondary Education Exam = Mittlerer Reife) mit überdurch-schnittlichen Ergebnissen ab und wechseln in die Higher Secondary Klassen XI-XII. |
November 2016 |
Erweiterung des Programms auf Förderung in den Klassen XI und XII, Higher Secondary Level, Abschluss "Board Exam" mit "SLC" gem. neuem Schulsystem in Nepal |
September 2013 |
Erweiterung des Programms auf die Klassen IX - X (Secondary Level) mit dem Abschluss "SLC" (School Leaving Certificate = Mittlere Reife) |
April |
Endgültige Erweiterung des Programms auf jetzt maximal 75 Kinder bis zur Klasse VIII (Lower Secondary Level) |
Oktober 2010 |
Erweiterung des PEP-Programms auf die Klassen VI bis VIII |
April 2009 |
Wegen der großen Resonanz bei den Spendern Erweiterung des PEP-Programms auf 55 Kinder |
Primary Education Programm, Start April 2008 |
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April 2008 |
Start des PEP-Programms mit 40 ausgewählt benachteiligten Kindern für die Unterstützung im "Primary Level", (Klassen I-V)
Seit 2008 ermöglichen wir insgesamt 74
ausgewählten Kindern
aus besonders armen und benachteiligten Familien in der Gemeinde
Kirtipur den Schulbesuch von Klasse I (Primary-Level) |
Auswahl
"unserer"
Kinder bei Start unserer Stipendienprogramme |
Die Kinder für das Stipendienprogramm wurden von meinen 7 Helfern mit Unterstützung der Schulleiter und Lehrer von 14 staatlichen/kommunalen Schulen in Kirtipur im Interesse größtmöglicher Effizienz unserer Hilfe mit großer Sorgfalt unter den bedürftigsten Familien ausgesucht. Bei meinen Reisen 2008, 2009 und 2010 habe ich dann alle 75 Familien in ihren teils erbärmlichen Unterkünften aufgesucht und mich von der Bedürftigkeit überzeugt.
Beispielhafte Einblicke in das Lebens-Umfeld der Kinder: |
Wohnung: |
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Schule |
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Kinderarbeit |
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